Vom Ton zur Keramik

Meine kleine Werkstatt bietet allen Menschen die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten!
Dafür stehen zahlreiches Werkzeug, Formen, Stempel und Schablonen bereit.
Natürlich habe ich auch immer eine Vielzahl meiner Werke zu Hause, die dir als Vorlage dienen.
Die Auswahl ist also groß-und nicht immer leicht!
Damit aus Ton Keramik wird, muss diese auf jeden Fall gebrannt werden. Dieser erste Brand ist der Rohbrand (950 °)oder Schrühbrand. Nach dem Rohbrand entscheidest du selbst, was mit deiner Keramik geschehen soll.

Um eine glatte sowie farbige Oberfläche zu erreichen, muss das Stück glasiert und anschließend nochmals gebrannt werden.Das ist der Glasurbrand (1050°).
Man kann natürlich auch das ganze Stück bzw. einzelne Teile natur belassen. Dies gibt gerade Ziergegenständen oft den besonderen Charakter. Es geht darum, die Stücke in Form und Muster chic in Szene zu setzen. Der Glasurbrand erfolgt dann nur mit Mangan oder Braunstein.